Nächste Termine:  

JUGENDFEUERWEHR                  26.10.19  9:30    Uhr              26.10.19 Jugend -                  abend 18 Uhr KINDERFEUERWEHR         19.10.19     9:30 Uhr

Besucherzähler

Weihnachtsfeier JF Erlangen 2014

Wissenstest 2014

Übung Innenangriff Oktober 2014

Kärwaswagen 2014

FF Aktionstag September 2014

Schnitzeljagd August 2014

Wasserski Juli 2014

Sommerfest 2014

Die Stadtjugendfeuerwehrwarte organisierten für die Jugendfeuerwehr Erlangen ein großes Sommerfest, das am 19.Juli auf dem Gelände der FF Dechsendorf  stattfand. Die Jugendlichen unterstützten die Planungen  in einem Aktionsauschuss  und einigten  sich auf eine Sommerolympiade.

Die Jugendlichen kamen gegen 10.30 Uhr an und wurden in Gruppen eingeteilt, so dass sich die verschiedenen Vorortfeuerwehrler/innen  besser kennenlernen konnten. Nach anfänglichem Zögern fanden sich die Gruppen schnell zusammen. Bei Retrospielen wie Sackhüpfen und Eierlaufen mussten sie körperliches Geschick und Teamfähigkeit  in der Gruppe beweisen. Bei den Highlights Menschenkicker, Bungeerunning  und Wasserfolienweitrutschen musste sich die jeweilige Gruppe gegen die anderen durchsetzen.  Nachdem alle Spiele absolviert waren wurde gemeinsam gegrillt. 

Um die jugendlichen etwas abzukühlen wurde bei den hochsommerlichen Temperaturen eine Wasserschlacht veranstaltet. Dazu wurde von der Feuerwehr eine „Wasserwand“ aufgestellt, die im realen Einsatz als Hitzeschutz verwendet  wird. 

Realisiert werden konnte dieses Fest nur durch die  kameradschaftliche gute Zusammenarbeit mit den Jugendleitern aller anwesenden Vorortwehren und durch die tatkräftige Unterstützung der FF Dechsendorf.

Katastrophenschutzübung Edelweiß

Auf den Bildern sind Handlungen der Katastrophenschutzübung Edelweíß abgebildet, die Verletzungen der Jugendfeuerwehrmitglieder sind nicht echt. Die Verletzungen wurden nur auf die entsprechenden Körperteile geschminkt.

Flughafenfeuerwehr Mai 2014

Feuerlöscherübung März 2014

THL Übung Februar 2014

Dienstsport Februar 2014

BF Tag 12./13. Oktober 2013

Europapark Rust September 2013

Jugendleistungsprüfung 2013

Jugendflamme Oktober 2012

Besuch der BF Fürth im Dezember

Ausflug Oktober 2011

Gruppenfoto Juli 2011

Zeltlager Scheinfeld 2011

Berufsfeuerwehrtag 2011

Legoland 2010

Unsere Jugendfeuerwehr machte am 11.September 2010 einen Ausflug ins Legoland Günzburg. Start war früh um 7 Uhr am Gerätehaus in Eltersdorf. Unterwegs machten wir eine ausgiebige Pause mit gemeinsamen Frühstück. Endlich angekommen wurden wir von einem „Martinshornkonzert“ der ausgestellten Feuerwehrfahrzeuge empfangen. Dieser Tag war im Legoland ganz der Feuerwehr gewidmet, es waren neue hochmoderne Einsatzfahrzeuge ausgestellt aber auch Oldtimer, wie z.B ein „Feuerwehrkäfer“. Wir hatten auch die Möglichkeit mit einer Kübelspritze zu arbeiten (Zielspritzen), leider konnten wir unseren Kommandanten nicht nass spritzen, er war zu schnell für uns J. Ansonsten war es ein sehr gelungener interessanter und lustiger Tag. Achterbahnen, Wildwasserbahnen usw. waren genau das richtige für uns und wir sind natürlich so viel gefahren wie es möglich war.

So gegen 17 Uhr machten wir uns dann auf den Heimweg. In Elterdorf angekommen gab es dann zum Abschluss  noch Pizza für alle.

Feuerlöscherübung 2010

Drehleiterübung 2010

Jugendflamme 2010